CIT Account

Zuletzt geändert von Aysegül Omus am 2024/02/01 15:29

CIT Account-Informationen

1. Übersicht

Mitarbeitende, Gäste und Studierende der School of CIT sowie Gasthörer können einen CIT Account  erhalten. Es sei angemerkt, dass es sich bei der CIT Kennung nicht um dieselbe Kennung handelt, mit der Sie sich beispielsweise bei TUMOnline anmelden. Die CIT Kennung erhalten Sie als

  • Studierende bei der Immatrikulation automatisch
  • Mitarbeitende bei der Einstellung vom Lehrstuhladmin
  • Gäste oder Hilfskräfte bei oder nach der Einstellung vom Lehrstuhladmin
  • Gasthörer bei der IT Operations nach einer Anfrage per E-Mail

Hinweis:  Gasthörer sollen bitte bitte eine E-Mail an support@ito.cit.tum.de mit folgenden Informationen schicken, um einen CIT Account zu beantragen:

 Vorname, 

  • Nachname, 
  • Geburtsdatum, 
  • Matrikelnummer, 
  • LRZ-Kennung (z.B.. lr89ito)
  • Studiengang,
  • Grund der Beantragung

Unten stehend finden Sie eine Übersicht der jeweiligen Kennungen samt Beispielkennungen für eine Person namens Max Mustermann.

Account-TypKennungsmusterBeispiel-KennungWo Kennungen beantragen?Nutzungsbeispiele
CIT<CIT-Kennung>@cit.tum.demusterma@cit.tum.de
LRZ <LRZ-kennung>@tum.de,
...
(Wobei <Kennung> unterschiedliche
Formen annehmen kann)
lr89cit@mytum.de,
max.mustermann@tum.de
  • Studierende: Wird bei der Bewerbung über TUMOnline vergeben. Hier finden Sie mehr Infos.
  • Mitarbeitende: Detailierte Informationen finden Sie hier.

 

FAQ TUMonline : https://www.it.tum.de/it/faq/it-dienste/tumonline/

2. CIT Kennung

2.1. Student

Studierende bekommen am Anfang ihres Studiums einen Kennungszettel bei den Vorkursen und eine Willkommens-Mail mit der Kennung und dem Aktivierungslink. Damit hat jede(r) CIT Studierende eine CIT Kennung. Egal, ob Mathe, Informatik oder Elektrotechnik Student alle bekommen eine CIT Kennung. . Diese Kennung ist komplett getrennt von der LRZ / TUM Kennung.

Hinweis: Auch Gasthörer können bei IT Operations eine CIT Kennung beantragen. Hierfür schreiben Sie bitte eine E-Mail an support@ito.cit.tum.de mit folgenden Informationen:

 Vorname, 

  • Nachname, 
  • Geburtsdatum, 
  • Matrikelnummer, 
  • LRZ-Kennung (z.B.. lr89cit)
  • Studiengang,
  • Grund der Beantragung

2.1.1. Dienste für Studierende

Hier ist eine Auflistung der Dienste und der dafür benötigten Kennung:

 Dienst Beschreibung Kennung
 TUMOnline  Verwaltung des Studiums, Anmeldung zu Prüfungen, Stundenpläne usw.  LRZ / TUM / 
 TUM Mail  Abrufen der TUM Mail LRZ-Kennung@tum.de , LRZ-Kennung@mytum.de, xx12xxx@mytum.de Outlook Weboberfläche  LRZ / TUM 
 CIT  Mail  Abrufen der CIT Mail, CIT-Kennung@cit.tum.de, https://webmail.in.tum.de, oder pop/imap (Anleitung zur Maileinrichtung hierCIT Kennung

 

 Ucentral  Auf ucentral gibt es folgende Möglichkeiten:  Windowspasswort setzen, CIT Passwort ändern und zurücksetzen CIT Kennung

 

Drucken FMI  Dokumente auf den Xerox-Druckern ausdrucken (00.07.023) (Anleitung gibt es hierCIT Kennung
Blackboxen FMI  Anmelden auf den Rechnern in den Computerräumen (Windows, Linux, Games) 

 CIT Kennung

 SSH Zugriff   Fernzugriff auf das Homeverzeichnis für Studierende (ssh musterma@lxhalle.in.tum.de)

CIT Kennung

 Self Service Portal 

 Auf Self Service Portal kann das cit.tum Zertifikat (Benutzerzertifikat) beantragt, nach der Abholung der Passphrase beim infopoint heruntergeladen und vor dem Ablauf verlängert werden 

CIT Kennung

 Qpilot  Dokumente auf den Xerox-Druckern ausdrucken (Anleitung gibt es hier). CIT Kennung

2.1.2. Verlängerung des CIT-Accounts

2.1.2.1 Studierende & immatrikuliert

Der studentische CIT Account wird verlängert, solange man an der TUM einen Account hat.

 Dafür braucht man den TUMUID (LRZ-Kennung) Eintrag in der Datenbank. Bei neuen Studierende ist dieser Eintrag vorhanden, aber bei manchen alten Studierendeaccounts fehlt dieser Eintrag.

 Alle abgelaufenen Accounts (da sie wegen fehlenden TUMUID Eintrags nicht verlängert werden) werden 4 Mal im Jahr zur Löschung markiert und die Benutzer werden per E-Mail benachrichtigt, dass der Account bzw. die Kennung gelöscht wird. Wenn man noch Student an der TUM ist, dann kann man über die in der E-Mail angegebene Webseite die TUMUID eingeben und so den Account zu verlängern.

 Wenn man auf die E-Mail nicht reagiert, wird der Account nach 30 Tagen deaktiviert und nach einem weiteren Monat gelöscht. Wenn der Account gelöscht ist, muss der Student beim Infopoint eine neue Kennung beantragen.

Man kann über diesen Link überprüfen, wann der Account abläuft und die LRZ-Kennung eingegeben ist: https://ucentral.in.tum.de/cgi-bin/renew.cgi

Bei einem Gast sehen die Accountdaten wie folgt aus:

ucentral: Renew your RBG account - Mozilla Firefox_078.jpg

2.1.2.2 Studierende & Exmatrikuliert

Wenn man an der TUM kein Student mehr ist, bekommt man nach dem Ablaufdatum eine E-Mail, in der steht dass der Account bald gelöscht wird.

Hier hat man die Möglichkeit über die Webseite, die in der E-Mail verlinkt ist, den Account für einen kürzeren Zeitraum zu verlängern.

Wenn man einen Gastaccount braucht, muss man sich an einen Lehrstuhladmin wenden, damit er einen beantragt.

 Hier wird es genau erklärt.

2.2. Mitarbeitende

2.2.1. Dienste für Mitarbeitende

Hier ist eine Auflistung der Dienste und der dafür benötigten Kennung:

 Dienst Beschreibung Kennung
 TUMOnline  Weiterleitung der TUM E-Mails , Verwaltung der E-Mail Adressen, Sync+Share, Kalender, Abrufen der TUM E-Mails  LRZ / TUM / eigene Mail Adresse 
 Studisoft  Download von Software von Ms Campus EES,  LRZ / TUM 
 Softwarebestellung  Bestellung von kostenpflichtiger Software  LRZ / TUM / cit.tum / Zertifikat (TUM / cit.tum) 
 Hardwarebestellung  Bestellung von kostenpflichtiger Hardware und Verbrauchsmaterialien  LRZ / TUM / CIT / Zertifikat (TUM / cit.tum )
 TUM Mail  Abrufen der TUM E-Mail,  LRZ-Kennung@tum.de , LRZ-Kennung@mytum.de, lr89cit@mytum.de Outlook Weboberfläche  LRZ / TUM 
SSP Auf Self Service Portal kann das ITO Zertifikat (Benutzerzertifikat) beantragt und verlängert werden  CIT 
CIT - Mail 

 Abrufen der CIT (cit.tum) Mail, https://webmail.in.tum.de / https://webmail.ma.tum.de, oder pop/imap (Anleitung zur Maileinrichtung hier

 CIT
 Qpilot  Dokumente auf den Xerox-Druckern ausdrucken (Anleitung gibt es hier). CIT
 Ucentral  Auf ucentral gibt es folgende Möglichkeiten: cit.tum-Mail-Einstellungen, Windowspasswort setzen, CIT Passwort ändern. Drucker für FollowMe freischalten  CIT
 SSH Zugriff Fernzugriff auf das Homeverzeichnis für Informatik Mitarbeitende (ssh musterma@lxhalle.in.tum.de) CIT
 SSH Zugriff MA Fernzugriff auf das Homeverzeichnis für Mathe Mitarbeitende (ssh musterma@ssh.ma.tum.de) CIT
 Blackboxen Lehrstuhl  Anmelden auf den Dell Blackboxen. CIT
 Qpilot  Dokumente auf den Xerox-Druckern ausdrucken (Anleitung gibt es hier). CIT

2.2.2. Erstellung von Benutzeraccounts

Mitarbeitende, die einen ITO Account haben Zugriff auf zentrale Dienste der ITO und eine Kennung (Informatik oder Mathe Kennung) für die Rechnerhalle. Damit ein neuer Mitarbeitende Account angelegt werden kann, wird ein Benutzerantrag benötigt. Dieser erfolgt auf zwei Arten:

2.2.2.1. Automatische Erstellung

Wenn ein neuer Mitarbeitende an der Fakultät Informatik oder Mathematik anfängt, meldet das Servicebüro Personal bei der ITO und so wird der Benutzerantrag automatisch erstellt.

Dann wird der Lehrstuhladmin per E-Mail darüber informiert, damit er die Bearbeitung des Antrags über die StrukturDB bestätigt.

Wenn der Mitarbeitende Account erstellt ist, bekommt der Lehrstuhladmin eine E-Mail und der neue Mitarbeitende kann seine Kennung und sein Passwort bei der Systemgruppe der ITO abholen, nachdem sein amtlicher Lichtbildausweis kontrolliert wurde und er die Benutzerrichtlinien akzeptiert hat.

Oder der Mitarbeitende kann seinen Account über Ucentral aktivieren, indem er die Nutzungsrichtlinien unterschreibt und sein Passwort setzt (wenn die LRZ-Kennung in der !StrukturDB eingetragen ist).

2.2.2.2. Manuelle Erstellung
  • Wenn der Benutzerantrag nicht automatisch erstellt wird, kann der Lehrstuhladmin einen Mitarbeitende Account über die strukturDB beantragen.
  • der Lehrstuhladmin bekommt danach eine email mit der Kennung und dem Aktivierungslink, wenn der Account angelegt ist. Dann kann der Mitarbeitende seinen Account mit diesem Link aktivieren und das Passwort setzen (falls die LRZ Kennung eingetragen ist).

2.2.3. Verlängerung des CIT-Accounts

2.2.3.1. Mitarbeitende
  • Wenn der CIT Account mit dem TUM Account verknüpft ist, wird der CIT Account verlängert, solange der TUM Account existiert.
  • Dafür ist der Eintrag der TUMUID (LRZ-Kennung) in der Datenbank nötig. Bei neuen Mitarbeitenden wird diese automatisch hinzugefügt, bei einigen der alten Mitarbeitendeaccounts ist allerdings dieser Eintrag nicht vorhanden.
  • Die Lehrstuhladmins bekommen eine E-Mail, wenn die Accounts zur Löschung vorgemerkt sind und können die LRZ-Kennung eintragen und somit den Account verlängern.
  •  Wenn die LRZ-Kennung nicht eingetragen ist, bekommt der Benutzer eine oder zwei Wochen später eine E-Mail und wird informiert, dass seine Kennung (Account) gelöscht wird und wenn er noch Mitarbeitende ist, dass er den Account über die angegebene Webseite (https://ucentral.in.tum.de/cgi-bin/renew.cgi) verlängern kann.
  • Wenn er die LRZ-Kennung innerhalb von 30 Tagen über die ucentral Weboberfläche eingibt, wird sein Account automatisch verlängert.
  • Wenn er auf die E-Mail nicht reagiert, wird sein Account nach 30 Tagen deaktiviert. Nach weiteren 30 tagen wird der Account (Kennung) gelöscht.

Man kann über diesen Link überprüfen, wann der Account abläuft und die LRZ-Kennung eingegeben ist: https://ucentral.in.tum.de/cgi-bin/renew.cgi.

Bei einem Gast sehen die Accountdaten wie folgt aus:

ucentral: Renew your RBG account - Mozilla Firefox_078.jpg

2.2.3.2. Dienstende
  • Nach dem Ablauf des CIT-Accounts (nach Exmatrikulation bzw. nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses) wird eine E-Mail an den zugehörigen @cit.tum.de Email-Account versandt.
  • In dieser E-Mail wird der Nutzer informiert, dass die elektronische Post nur noch 1 Monat lang empfangen/versandt werden kann und über die Webseite, die in der E-Mail verlinkt ist, kann eine Verlängerung für einen kürzeren Zeitraum beantragt werden (max. ein Monat), wenn man einen bestimmten Grund hat.
  • Wenn man den Account auch in Zukunft braucht, gibt es noch die Möglichkeit, sich an den Lehrstuhladmin zu wenden, damit er den Mitarbeitende-Account in einen Gastaccount umwandelt.Wenn man die E-Mail ignoriert oder den Account nicht verlängert, wird der Account nach 30 Tagen deaktiviert und nach weiteren 30 Tagen wird er gelöscht.

Ausnahme: Wenn der Mitarbeitende für einen kurzen Zeitraum (z.B. 6 Monate oder 1 Jahr) nicht mehr tätig ist und es sicher ist, dass er nach dieser Zeit wieder an der Fakultät der Informatik oder Mathematik arbeiten wird, kann er sich an seinen Lehrstuhladmin wenden, damit er seinen Mitarbeitende Account verlängert.

2.3. Gast

2.3.1. Gäste ohne CIT Kennung

  • Wenn ein Gast der Fakultät der Informatik oder Mathematik eine CIT Kennung braucht, soll er sich an seinen Lehrstuhladmin wenden. Dann kann der Lehrstuhladmin einen Gastaccount für den Gast über die StrukturDB beantragen.
  • Wenn der Gast Account angelegt ist, wird der Lehrstuhladmin per E-Mail informiert und bekommt die wichtigen Informationen zum Aktivieren des CIT Accounts. Danach kann der Gast seinen Account über Ucentral aktivieren, indem er die Benutzerrichtlinien unterschreibt und sein Passwort setzt (falls in der StrukturDB die LRZ-Kennung (tumuid) eingetragen ist).
  • Wenn der Gast keinen TUM Account hat, kann der Lehrstuhladmin das Passwort per verschlüsselter E-Mail an sich schicken lassen, wenn er ein gültiges CIT-Passwort hast.

2.4. Externer Student oder studentische Hilfskraft

  • eine studentische Hilfskraft, die nicht an der Fakultät Informatik oder Mathematik studiert und an einem Informatik oder Mathematik Lehrstuhl arbeitet, kann der Lehrstuhladmin für ihn/sie einen studentischen Account in der StrukturDB beantragen.
  • Externe Studierende oder Gasthörer können Ihre Kennung von der IT Operations bekommen. Hierfür schreiben Sie bitte eine E-Mail an support@ito.cit.tum.de mit folgenden Informationen:
    • Vorname
    • Nachname, 
    • Geburtsdatum, 
    • Matrikelnummer, 
    • LRZ-Kennung (z.B.. lr89cit)
    • Studiengang,
    • Grund der Beantragung.

3. ITO Passwort ändern

Das ITO Passwort muss in folgenden Fällen zurückgesetzt werden:

  1.   wenn ein neues angelegt wird, damit der Account aktiviert wird.
  2.   wenn das Passwort vergessen wurde.

Über diesen Link können Mitarbeitende, Studierende und Gäste das CIT Passwort selber ändern, falls in der StrukturDB die LRZ-Kennung (tumuid) eingetragen ist. Dann ist Der CIT Account ist mit dem TUM Account verknüpft.

Wenn er nicht vorhanden ist, können die Lehrstuhladmins bei Mitarbeitenden und Gästen ihn in der StrukturDB eintragen. Bei Studierenden kann dies die IT Operations Gruppe hinzufügen. Hierfür schreiben Sie bitte eine E-Mail an support@ito.cit.tum.de mit folgenden Informationen:

  • Vorname, 
  • Nachname, 
  • Geburtsdatum, 
  • Matrikelnummer, 
  • LRZ-Kennung (z.B.. lr89cit).