Zusätzliche Software in der Rechnerhalle

Zuletzt geändert von Yunhao Wu am 2023/03/01 16:19

Was mus ich tun, damit das Programm XYZ auf den Arbeitsplätzen in der Halle installiert wird?

Hier wird beschrieben, wie man zusätzliche Software für die Rechner in der Rechnerhalle installieren kann.

Zuerst muss man unterscheiden, ob man ein Programm unter Ubuntu oder unter Windows benötigt. Da man standardmäßig keine Adminrechte auf den BlackBoxen besitzt ist das Installieren von zusätzlicher Software nur unter bestimmten Aspekten möglich.

1. Kann ich selber was installieren?

Unter Ubuntu kann man selbst nur Softwaremodule für Python mit der Paketverwaltung pip https://pypi.org/project/pip/ installieren. Manche Module benötigen jedoch sudo Rechte, dies lässt sich lösen, indem das Pipmodul lokal in das $HOME Verzeichnis installiert wird. Dazu muss beim Installieren das \"user\" Flag übergeben werden.

Zum Beispiel:

<code>pip install --user mercurial </code>

Diese Module bleiben dann dauerhaft im eigenen Homeverzeichnis.

Programme an den Arbeitsplätzen unter Windows selbst zu installieren, ist aufgrund der fehlenden Adminrechte nicht möglich. Die einzige Alternative stellen sogenannte Portable Anwendungen dar, https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Software. Damit lassen sich Programme verwenden ohne diese zu installieren, man sollte vor dem Einsatz der Software jedoch die Bestimmungen in den jeweiligen Lizenzvereinbarungen durchlesen.

Eine Alternative zu den oben genannten Möglichkeiten wäre es mit dem vorinstallierten Programm VirtualBox eine eigene virtuelle Maschine (VM) aufzusetzen.

2. Ich benötige ein bestimmtes Programm, an wen wendet man sich?

Wird ein bestimmtes Programm benötigt, sollte eine Email an rbg@in.tum.de gesendet werden, welche folgende Details beinhaltet:

  • Welches Programm in welcher Version wird benötigt?
  • Begründung bzw. Relevanz für das Programm
  • optional: etwaige Alternativen
    Für Ubuntu kann eine Installation zeitnah (2-3 Wochen) erfolgen, bei Windows erst für das kommende Semester.

Übungsleiter sollten in beiden Fällen bei unverzichtbarer Software am Semesterende eine Installation für das kommende Semester beantragen. Nach Prüfung ist das Programm dann mit dem nächsten Update auf den Arbeitsplätzen verfügbar.